Diplom-Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dozentin, Yogalehrerin
Katharina Hirsch
Yoga für Schwangere

Yoga für Schwangere

Yoga in der Schwangerschaft

Hast du Lust auf Yoga ab der 14. Schwangerschaftswoche? In gemütlicher Runde, mit viel Entspannungs-Zeit für dich und dein Baby, lege ich den Übungsfokus auf die Mobilisierung deines Rückens und sanfte Stärkung.

Die Yogastunde beginnt und endet mit einer Entspannungsphase. Im aktiven Teil wähle ich die Übungen so, dass Frauen ab der 14. Schwangerschaftswoche bis kurz vor der Geburt teilnehmen können. Das entscheidet jede Schwangere für sich. Mindestens eine war noch am Vorabend zur Geburt dabei.

Mittlerweile bilden auch die SOS-Übungen (zur somatisch orientierten Sicherheit bzw. emotionalen Ersten Hilfe) einen festen Bestandteil der Stunden. Schlicht deswegen, weil sie dir in der Schwangerschaft und darüber hinaus so oft eine gute Unterstützung sein können!

Bei Bedarf gehe ich auf deine individuellen Probleme und Fragen ein, biete dir alternative Übungen an und erkläre Zusammenhänge.

Besonders wichtig ist (mir), dass du gut auf dein Körpergefühl achtest und darauf, was dir gut tut!

Ich möchte, dass jede Schwangere während ihrer Schwangerschaft so lange teilnehmen kann, wie sie es möchte (freie Matte vorrausgesetzt). Daher habe ich keine geschlossene Kursstruktur, sondern unterrichte durchgängig.

Kurszeit: montags, 18 bis 19.30 Uhr wegen mangelnder Nachfrage findet Kurs aktuell nicht statt.
Vierer-Karte (4 Wochen gültig): 65 €
Zehner-Karte (11 Wochen gültig): 150 €

Du willst wissen, ab wann eine Matte frei ist oder brauchst weitere Infos?

Rufe mich gern an oder schreibe hier:


    E-Mail

    Das sagen frühere Teilnehmerinnen:

    Swantje (Dezember 2022)
    (auch in meinem Google-Eintrag zu sehen):
    Als Yoga-Anfängerin habe ich seit Beginn meiner Schwangerschaft an dem Yoga-Kurs teilgenommen. Mich haben die Entspannungs- und Atemübungen direkt abgeholt. Wenn ich kleine Beschwerden hatte, hat Katharina ihren Stundenplan an meine Bedürfnisse angepasst und mir damit sehr geholfen. Die kleinen Gespräche zwischendurch haben ebenso wie die Yoga-Übungen sehr gut getan und ich habe mich immer verstanden gefühlt. Eine tolle Atmosphäre!
    Bei einer nächsten Schwangerschaft bin ich auf jeden Fall wieder dabei!
    Ich danke dir sehr für die schönen Momente, liebe Katharina

    Julia (Mai 2022)
    Danke liebe Katharina für die schönen Stunden.
    Tatsächlich hat mir Brahmari [eine Atemübung] und tiefes bewusstes Atmen gut geholfen – auch bei den Nachwehen nach der Geburt.

    In meinem Profil auf Google schrieb sie außerdem:
    Ich habe in beiden Schwangerschaften an Katharinas Yogakursen teilgenommen. Katharina gelingt es sehr gut, sich auf die Teilnehmerinnen einzustellen. So passt sie den Ablauf an die tagesaktuellen „Probleme“ an oder schlägt je nach körperlichen Möglichkeiten Alternativen vor. Darüber hinaus bringt Katharina immer wieder neue Anregungen zu Atem- und Entspannungstechniken mit ein.
    Die Gruppe ist sehr klein, was es erleichtert, dass man sich auf sich konzentriert.

    Ronja L. (Mai 2022)
    Ich danke dir Katharina für die tolle Zeit und Entspannung. Du bist eine wunderbare Yoga-Lehrerin. Allen anderen weiterhin alles Gute!

    Stefanie (April 2022)
    Vielen lieben Dank für die schöne Zeit! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

    Ronja K. (Februar 2022)
    Vielen lieben Dank für die tollen Yoga-Abende. Katharina, dein Kurs ist wirklich toll. Du bist eine klasse Yogalehrerin!

    Nachtrag:
    Ich habe gestern mit Brahmari die erste schlimme Clusterphase überstanden.
    Der Kleine lässt sich damit gut beruhigen.

    Stefanie W. (Dezember 2017)
    Mir hat dieser Kurs in der Schwangerschaft sehr gut getan. Das Verhältnis von Anspannung und Entspannung war genau richtig. Und gerade die Entspannungsübungen habe ich zum Schluss sehr genossen. Der Kurs findet zudem in einer angenehmen Atmosphäre statt. Vielen Dank für die gemeinsamen Yoga Stunden.

    Miriam L. (November 2017)
    Mir hat der Kurs Schwangerschafts-Yoga sehr gut getan. Für mich eine kleine Auszeit vom Alltag und das bewusste Konzentrieren auf meine zweite Schwangerschaft, welches im Alltag mit dem ersten Kind meist zu kurz kommt.
    Besonders gut hat mir das ausgewogene Verhältnis zwischen Atemübungen und körperlichen Bewegungen gefallen.
    Ich kann diese kleine Auszeit jeder Schwangeren nur empfehlen!

    Martina P. (Juli 2016)
    Der Kurs hat mir viel Spass gemacht und war super entspannend! Genau das Richtige in der Schwangerschaft! Vielen Dank! Kann ich nur weiterempfehlen!! 🙂

    Yvonne G. (Februar 2016)
    Der Yoga-Kurs für Schwangere macht nicht nur viel Spaß, sondern entspannt auch angenehm nach einem anstrengenden Tag.
    Es wird auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und auch spezielle Übungen für jeden Einzelnen nach Bedarf angeboten.
    Ich freue mich immer nach dem Kurs wieder etwas beweglicher und geschmeidiger im Rücken zu sein.
    Durch die ausgeglichene Art von Katharina kommt man super zur Entspannung.

    Marina Sch. (Dezember 2015)
    In der normalen Yoga-Gruppe bin ich nicht mehr mitgekommen. Hier geht alles, und es gibt Unterstützung und Hilfestellungen für jeden. Mir tut es gut, dass es eine feste Gruppe ist. Das Yoga tut auch dann gut, wenn ich sehr müde bin. Ich kann gut entspannen und schlafe schneller ein.

    Nadine (Dezember 2015)
    In der Yoga-Stunde werden Alternativen angeboten, wenn jemand nicht mehr kann.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner